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Herleitung der Darstellungsmatrix einer Zentralprojektion auf die x-y-Ebene

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Wir gehen davon aus, dass A  (x_A|y_A|z_A) der Ausgangspunkt der auf die x-y-Ebene projeziert werden soll, C (x_C|y_C|z_C) das Projektionszentrum und B  (x_B|y_B|z_B) der Bildpunkt der durch A auf der x-y-Ebene erzeugt wird.

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Zuerst beginnen wir mit der Projektionsgerade in dem wir eine Geradengleichung mit C als Stützsvektor und den Richtungsvektor, der aus C und A erstellt wurde, aufschreiben.

\begin{pmatrix} x_B \\ y_B \\ z_B \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} x_C \\ y_C \\ z_C \end{pmatrix} + u \cdot \begin{pmatrix} x_A - x_C \\ y_A - y_C \\ z_A - z_C \end{pmatrix}

A – Wie setzt sich die Geradengleichung für die Projektionsgerade zusammen?

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Daraus können wir drei einzelne Gleichungen erstellen.

B – Welche drei Gleichungen?

Es gilt z_B =0 daraus folgt u=- \frac{z_C}{z_A-z_C}, es ergibt sch also für x_B und y_B folgendes:

C – z_B = 0, weil…

x_B=x_C-z_C \cdot \frac{x_A-x_C}{z_A-z_C}=\frac{x_C \cdot z_A - x_A \cdot z_C}{z_A - z_C}

y_B=y_C-z_C \cdot \frac{y_A-y_C}{z_A-z_C}=\frac{y_C \cdot z_A - y_A \cdot z_C}{z_A - z_C}

    \begin{align*}  x_B &=x_C-z_C \cdot \frac{x_A-x_C}{z_A-z_C} &&| \cdot 1 = \cdot  \frac{ z_A - z_C }{ z_A - z_C } \\ \end{align*}

D – Was ist das Ziel dieses Rechenschritts?

    \begin{align*}   &=  x_C \cdot  \frac{ z_A - z_C }{ z_A - z_C } - \frac{z_C \cdot x_A-  z_C \cdot  x_C}{z_A-z_C}   \\ &= \frac{ x_C \cdot z_A - x_C \cdot z_C }{ z_A - z_C } - \frac{z_C \cdot x_A- z_C \cdot x_C}{z_A-z_C} \\\end{align*}

E – Was ist hier passiert?

    \begin{align*}  &= \frac{ x_C \cdot z_A - x_C \cdot z_C -(z_C \cdot x_A- z_C \cdot x_C)}{z_A-z_C} \\\end{align*}

F – Was ist hier passiert?

    \begin{align*}  &= \frac{ x_C \cdot z_A \color{red}- x_C \cdot z_C \color{black} - z_C \cdot x_A \color{red}+ z_C \cdot x_C}{z_A-z_C} \\\end{align*}

G – Was ist hier passiert und warum?

    \begin{align*}  &= \frac{x_C \cdot z_A - z_C \cdot x_A}{z_A - z_C} \\&= \frac{x_C \cdot z_A - x_A \cdot z_C}{z_A - z_C}\\\end{align*}

H – Was ist hier passiert?

Der Rechenweg für y_B ist ähnlich zu dem Rechenweg für x_B

    \begin{align*}y_B &=y_C-z_C \cdot \frac{y_A-y_C}{z_A-z_C} &&| \cdot 1 = \cdot \frac{ z_A - z_C }{ z_A - z_C } \\&= y_C \cdot \frac{ z_A - z_C }{ z_A - z_C } - \frac{z_C \cdot y_A- z_C \cdot y_C}{z_A-z_C} \\&= \frac{ y_C \cdot z_A - y_C \cdot z_C }{ z_A - z_C } - \frac{z_C \cdot y_A- z_C \cdot y_C}{z_A-z_C} \\&= \frac{ y_C \cdot z_A - y_C \cdot z_C -(z_C \cdot y_A- z_C \cdot y_C)}{z_A-z_C} \\&= \frac{ y_C \cdot z_A \color{red}- y_C \cdot z_C \color{black} - z_C \cdot y_A \color{red}+ z_C \cdot y_C}{z_A-z_C} \\&= \frac{y_C \cdot z_A - z_C \cdot y_A}{z_A - z_C} \\&= \frac{y_C \cdot z_A - y_A \cdot z_C}{z_A - z_C}\\\end{align*}

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Es gilt also für den Ortsvektor von dem Bildpunkt B:

\begin{pmatrix} x_B \\ y_B\\ z_B \end{pmatrix} =  \begin{pmatrix}  \frac{x_C \cdot z_A - x_A \cdot z_C}{z_A - z_C}   \\  \frac{y_C \cdot z_A - y_A \cdot z_C}{z_A - z_C}  \\ 0 \end{pmatrix}

I – Warum?

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Um einen Vektor ohne Bruch zu haben benutzen wir die Skalarmultiplikation mit \frac{1}{(z_A - z_C)}:

\begin{pmatrix}  \frac{x_C \cdot z_A - x_A \cdot z_C}{z_A - z_C}   \\  \frac{y_C \cdot z_A - y_A \cdot z_C}{z_A - z_C}  \\ 0 \end{pmatrix} =  \frac{1}{(z_A - z_C)} \cdot  \begin{pmatrix} x_C \cdot z_A - x_A \cdot z_C\\  y_C \cdot z_A - y_A \cdot z_C  \\ 0 \end{pmatrix}

J – Warum geht hier die Skalarmultiplikation?

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Jetzt erstellen wir nur aus dem Vektor \begin{pmatrix} x_C \cdot z_A - x_A \cdot z_C\\  y_C \cdot z_A - y_A \cdot z_C  \\ 0 \end{pmatrix} eine Darstellungsmatrix. (Das Skalarprodukt mit dem \frac{1}{z_A-z_C} ist erstmal uninteressant.) Dazu benutzen wir die allgemeine Formel der Matrizenmultiplikation für 3×3-Matrizen. \begin{pmatrix} a_{1,1} & a_{1,2} & a_{1,3} \\ a_{2,1} & a_{2,2} & a_{2,3} \\  a_{3,1} & a_{3,2} & a_{3,3}  \end{pmatrix} \cdot  \begin{pmatrix} x_v\\ y_v \\ z_v \end{pmatrix} =  \begin{pmatrix} a_{1,1} \cdot x_v + a_{1,2} \cdot y_v + a_{1,3} \cdot z_v \\  a_{2,1} \cdot x_v + a_{2,2} \cdot y_v  + a_{2,3} \cdot z_v    \\  a_{3,1} \cdot x_v + a_{3,2} \cdot y_v  + a_{3,3} \cdot z_v     \end{pmatrix}


Diese Darstellungsmatrix muss mit A multipliziert werden um den Vektor zu ergeben.


Wir erhalten schließlich:

\begin{pmatrix} - z_C & 0 &  x_C\\ 0 & - z_C & y_C\\ 0 & 0 &0 \end{pmatrix} \cdot  \begin{pmatrix} x_A\\ y_A\\ z_A \end{pmatrix} =  \begin{pmatrix} x_C \cdot z_A - x_A \cdot z_C\\  y_C \cdot z_A - y_A \cdot z_C \\ 0 \end{pmatrix}

K – Wie sieht der Rechenweg aus?

Zusammen ergibt sich diese allgemeine Formel für die Zentralprojektion in 3D auf die x-y-Ebene:

\begin{pmatrix} x_B \\ y_B \\ z_B \end{pmatrix} = \frac{1}{z_A-z_C} \cdot \Biggl\lbrack \begin{pmatrix} - z_C & 0 &  x_C\\ 0 & - z_C & y_C\\ 0 & 0 &0 \end{pmatrix} \cdot  \begin{pmatrix} x_A\\ y_A\\ z_A \end{pmatrix} \Biggr\rbrack


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