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Wir wissen, dass wir jedes Element des Vektors mit einem eigenen Faktor multipliziert werden soll.
Element: Ein Element ist ein Teil des Vektors oder der Matrix. Zum Beispiel: oder
.
2
Der mathematische Hintergrund: (nur zur Information, für uns ist die Formel wichtiger 😉 )
Für die Rotation um den Ursprung gehen wir von der einer Bewegung einem Kreis, einer Rotation, aus. Der Radius des verwendeten Kreises hat die Länge des Ortsvektors zu dem Punkt. Durch die Formelen und
kann man die Koordinaten für jeden rotierten Punkt
erstellen, zusammen ist es dann
.
Wir kennen also die Koordinaten für den rotierten Punkt :
3
In dem wir bei der allgemeinen Formel der Multiplikation von einer Matrix mit einem Vektor durch
ersetzen, erhalten wird für die Darstellungsmatrix der Rotation um den Ursprung folgendes Ergebnis:
Darstellungsmatrix: Eine Darstellungsmatrix ist eine Matrix, mit der Punkte und Vektoren anders dargestellt werden können.
Zusammen ergibt sich diese Formel für die Rotation in 2D: