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Herleitung der Formel für die Skalierung in 2D

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Wir wissen, dass wir jedes Element des Vektors \begin{pmatrix} x_v \\ y_v \end{pmatrix} mit einem eigenen Faktor multipliziert werden soll.

Deshalb funktioniert die Skalarmultiplikation nicht!
s \cdot \vec{v} = s \cdot  \begin{pmatrix} x_v \\ y_v \end{pmatrix} =  \begin{pmatrix}  s \cdot   x_v \\   s \cdot  y_v \end{pmatrix}
Bei der Skalarmultiplikation wird ein Skalar (s) mit jedem Element des Vektors multipliziert.

Element: Ein Element ist ein Teil des Vektors oder der Matrix. Zum Beispiel: x_v oder a_{2,1}.

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Daher verwenden wir die Multiplikation von einer Matrix und einem Vektor. Die allgemeine Formel ist:
\begin{pmatrix}a_{1,1}& a_{1,2}\\ a_{2,1} & a_{2,2} \end{pmatrix} \cdot  \begin{pmatrix} x_v\\ y_v \end{pmatrix} =  \begin{pmatrix} a_{1,1} \cdot x_v + a_{1,2} \cdot y_v \\  a_{2,1} \cdot x_v + a_{2,2} \cdot y_v   \end{pmatrix}

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In dem wir bei der allgemeinen Formel \begin{pmatrix} a_{1,1} \cdot x_v + a_{1,2} \cdot y_v \\  a_{2,1} \cdot x_v + a_{2,2} \cdot y_v   \end{pmatrix} durch \begin{pmatrix}  s_x \cdot   x_v \\   s_y \cdot  y_v \end{pmatrix} ersetzen erhalten wird für die Darstellungsmatrix der Skalierung folgendes Ergebnis:
\begin{pmatrix} s_x & 0 \\ 0 & s_y \end{pmatrix}

Darstellungsmatrix: Eine Darstellungsmatrix ist eine Matrix, mit der Punkte und Vektoren anders dargestellt werden können.

Zusammen ergibt sich diese Formel für die Skalierung in 2D:

\begin{pmatrix} s_x & 0 \\ 0 & s_y \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x_v \\ y_v \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} s_x \cdot x_v \\ s_y \cdot y_v \end{pmatrix}


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