Die Kraft ist eine vektorielle Größe und kann durch Angriffspunkt, Wirkungslinie, Richtung und Betrag eindeutig bestimmt werden. Man kann somit Kräfte als Kraft-Vektor darstellen. Die zeichnerische Darstellung erfolgt dabei durch Pfeile in einem Koordinatensystem. Es ist außerdem möglich mehrere Kräfte zu einer einzelnen resultierenden Kraft (Ersatzkraft) zusammenzufassen.
Quelle: https://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/kinetik/274-kraft-vektor
Wir benutzen Vektoren der Form:
WICHTIG: Wir benutzen ab sofort die schreibweise , später in 3D dann
.
Wir tauschen also gegen
, durch den Index unten z.B. bei
zeigen wird das
zu dem Vektor
gehört.

Auf dem Bild sehen wir zwei Boote und
. Die Boote ziehen einen Rettungsring (
). Die Vektoren
und
zeigen die Kräfte die an dem Rettungsring wirken.
Aufgaben
Die Vektoren auf dem Bild gegeben als: und
- Berechnen sie die resultierende Kraft
, die auf den Rettungsring wirkt.
- Öffnen sie die GeoGebra Datei (Link zu der Datei unten) und geben sie in das Feld bei
und
ihre errechneten Werte ein.
- Kontrollieren sie ihre Berechnungen durch Anklicken von dem Kästenchen oben.
- Verschieben sie die Punkte
,
und
in der GeoGebra Datei aus Aufgabe 2-3.
- Was passiert, wenn
oder
länger werden?
- Wie verändert sich der Vektor
?
- Was passiert, wenn