Bei Fragen, wenden Sie sich an Ihre Lehrperson!

Wer kennt es nicht? – Super Mario. Eines der berühmtesten Spiele von nintendo.
Das Spiel ist einfach. Mario muss in verschiedenen Levels Herausforderungen überleben.
Das wichtigeste ist, dass Mario richtig springen muss…

Aufgaben

  1. Verändern Sie die Schieberegler für a, d und e in GeoGebra.
    Schauen sie sich an, wie sich der Sprung von Mario verändert. Spielen Sie 5 Level.
    Klicken Sie dazu auf den Button “Marios Sprung” unten.
Bildquelle: https://static.giga.de/wp-content/uploads/2013/08/smartphone-drehen-pfeile.jpg
  1. Sie kennen die Scheitelpunktsform f(x) = a*(x-d)^2+e aus dem Unterricht. Was passiert mit der Funktion, wenn Sie a verändern?
    WICHTIG:
    1. Was passiert wenn 0<a<1 ist und wenn 1<a ist?
    2. Was passiert wenn a<0 oder a>0 ist?
      (Schreiben Sie eine Antwort in Sätzen auf!)
  1. Was passiert mit der Funktion, wenn Sie d verändern?
    (Schreiben Sie eine Antwort in Sätzen auf!)
  1. Was passiert mit der Funktion, wenn Sie e verändern?
    (Schreiben Sie eine Antwort in Sätzen auf!)
  1. Hier nocheinmal a, d und e zum verändern.
  1. Zum Beschreiben von der Veränderung bei Aufgabe 2, 3, 4 und 5 brauchen wir neue Fachwörter.
    Welche der Wörter in dem grünen Feld passen? Warum passen die Wörter?
    Vorsicht: Einige Wörter braucht man garnicht!

strecken, zerstrampfen, überziehen, stauchen, verschieben, rutschen, hängen

  1. Überprüfen Sie die von Ihnen ausgewählten Fachwörter in dem Lückentext:
  1. Nehmen Sie eine kurze Videonachricht auf, in der Sie erklären was in Aufgabe 1 (mit Mario) gemacht wurde und was Sie in Aufgabe 2, 3, 4 und 5 herausgefunden haben.
  2. Geben Sie Feedback zu den Aufgaben (unten). 🙂

Kategorien

QR Code

QR Code
Wie waren die Aufgaben?
EinfachSchwer