Bei Fragen, wenden Sie sich an Ihre Lehrperson!

Sie sind kurz vor ihrem Fachabitur und wiederholen alle möglichen Inhalte, auch Kurvendiskussion.

Sie unterhalten sich mit einem Schüler aus der HFS1:
Sie: „Was macht ihr gerade so in Mathe?“
Schüler: „Frag nicht! Ich kann’s eh nicht.“
Sie: „Zu spät, ich hab schon gefragt. Vielleicht kann ich dir ja einpaar Tipps geben?“
Schüler: „Das Thema ist Kurvendiskussion. Ich hab davon keine Ahnung! Und dann haben wir auch noch so einen Extrapunkt gehabt. – Settel-, Sattel- oder Dattelpunkt. – Ach keine Ahnung. Ich hab kein Bock darauf! Aber trotzdem muss ich es für die Klausur lernen!“
Sie: „Kann ich verstehen, aber Kurvendiskussion ist eigentlich ganz einfach! Da gibt‘s ein Schema, eine einfache Struktur.“
Schüler: „Echt? Kannst du mir das mal erklären? Am besten alles! Und auch mit dem Sattelpunkt!“
Sie: „Klar, welche Funktion habt ihr?“
Schüler: „f(x)=-0,25x^4+1,5x^2+2x+0,75, kannst du mir nicht dabei helfen? Ich brauche da ein Beispiel und Erklärungen!“


Kategorien

QR Code

QR Code
Wie waren die Aufgaben?
EinfachSchwer